Thai Yoga Massage

Ursprung/Geschichte

Jivaka Kumar Baccha

Die Ursprünge der traditionellen Thai Massage, früher auch bekannt unter dem Namen Nuad Paen Boran (alte Massage), können viele tausend Jahre zurück verfolgt werden. Der Hauptfokus von traditioneller Thai Massage liegt auf der Zirkulation der vitalen Energie (Lom) in den Haupt-Energielinien (Sen) des menschlichen Körpers. Wichtige Druckpunkte entlang dieser Sen Linien werden akupressiert um zu erreichen, dass Blockaden aufgelölst werden und der Energiefluss des Menschen stimuliert wird. Eine komplette Thai Massage Behandlung dauert zwei Stunden oder länger. In der Thai-Yoga-Massage wird mittels passiven Yogaelementen der Körper in einer Art und Weise bewegt, deren Intensität ansonsten schwer bis gar nicht erreicht werden kann. Durch diese Entspannung und mit Hilfe von Atmung ist es möglich, den Klienten in eine gute, innere Balance und in einen friedvollen Geisteszustand zu bringen.

Wirkungsweise

Energiekörper des Menschen

Im Gegensatz zu westlichen Massagepraktiken zielt die Thai-Yoga-Massage nicht hauptsächlich auf den physischen Körper sondern vielmehr auf den Energiekörper des Menschen.

In meditativer Stimmung erschließt sich dem erfahrenen Masseur die Intuition für sein Gegenüber. Er lokalisiert und löst Energieblockaden und hilft einen ungestörten Energiefluss zu ermöglichen. In einer kleinen Zeremonie stimmt man sich ein und macht sich bewusst, dass man die Behandlung mit reinen Absichten und zum Wohle des Patienten durchführen wird und dass der Geist von Jivaka Kumar Bhaccha einen leitet.

Die Thai-Yoga-Massage folgt dem Atemrhytmus und beinhaltet die Bearbeitung der zehn Haupt-Energielinien durch Akkupressur (Druckpunktmassage) mit Handballen, Daumen, Füßen, Ellbogen und Knien unter sanftem und gezielten Einsatz des Körpergewichtes. Ebenso finden Dehn- und Streckübungen Verwendung, wobei der Begriff angewendetes/passives Yoga am anschaulichsten den Kern der NUAD beschreibt.

Asokananda

Asokananda

Ich begann meine Grundausbildung in Thai-Yoga-Massage 1997. Zu meinem großen Glück lernte ich bereits ein Jahr später den in Deutschland gebürtigen Harald Brust (Asokananda) in einem
Fortbildungs-Seminar kennen

Dieser war derzeit bereits der führende westliche Lehrer für Thai-Yoga-Massage. Sein Buch The Art of Traditional Thai Massage (Bangkok 1990) gilt als die erste nicht in Thai verfaßte Systematik der Nuad überhaupt.

In den folgenden Jahren hatte ich Gelegenheit regelmäßig an Fortbildungen unter der  Leitung von Asokananda  teilzunehmen, welcher mich 2003 zum Lehrer für Thai Yoga-Massage autorisierte.

Ich habe von 1998-2004 Fortbildungen bei ihm belegt. Leider verstarb er am Freitag, den 24.Juni 2005.

Links

Mitglied im Sunshine Network

Als authorisierter Lehrer bin ich auf der offiziellen Seite des Sunshine Network selbstverständlich gelistet.

Kurzvideo